Computeralltag.blog, 11. Februar 2022. Zur Zeit werden vermehrt Mails versendet, die angeblich von der Bank des Kunden kommen. Die Spammer versenden diese Phishing-Mails getarnt als Mail der bekannten Banken (Targo-Bank, Postbank, Sparkassen, Volksbank usw.). Die Mails werden massenhaft verschickt in der Hoffnung, auf einen Empfänger zu treffen, der tatsächlich Kunde einer dieser Banken ist.
Der Link in diesen Mails führt auf eine gefälschte Seite, die der Seite der Bank oft täuschend ähnlich sieht. In Wahrheit landet der getäuschte Mail-Empfänger auf eine Betrüger-Seite. Hier wird er aufgefordert, entweder seine Konotdaten einzugeben, die dann missbraucht werden, oder ihm wird im Hintergrund Schadsoftware installiert.
Deshalb: Löschen Sie solche Mails sofort. Fragen Sie im Zweifelsfall direkt bei Ihrer Bank nach, aber aktivieren Sie auf keinen Fall einen solchen Link!
Folgende Mails sind zur Zeit im Umlauf:
————————>
Lieber <Bank>-Kunde
Ihr Konto erfordert eine Aktualisierung Ihres Profils.
Bitte tun Sie dies über den unten stehenden Link:
<Bitte niemals einen solchen Link aktivieren! Sie landen auf den Seiten der Betrüger!>
Wenn Sie diesen Hinweis ignorieren, riskieren Sie eine vorübergehende Sperrung Ihrer Zahlungsmittel.
Bitte warten Sie, bis Sie jede TAN-SMS erhalten
IHR <Bank>-KUNDENDIENST
<———————
Weitere Infos gibt auch das Bundesministerium des Inneren: https://www.sicher-im-netz.de/phishing-gefaelschte-e-mails-im-namen-von-banken-und-sparkassen-im-umlauf