Hoteldieb stiehlt Daten

Die unterschätzte Gefahr: Warum Cyber-Angriffe auf Hotels zunehmen

Als Hotelgast freuen wir uns sicher über die kostenlosen WLAN-Zugänge in Hotels. Leider sind diese oft ein Einfallstor für Hacker, denn Hoteliers kennen sich wenig mit IT-Sicherheit aus. Und so kommt es zu Cyberattacken auf die Hotels, um die Daten der Gäste, die dort gebucht haben, zu entwenden und für weitere Angriffe auf die Email-Adressen der Gäste zu verwenden.

Ein aktuelles Beispiel zeigt, wie Hacker das Portal booking.com ausnutzten, um an die sensiblen Daten von Hotelgästen zu gelangen. Über schlecht gesicherte Verwaltungstools wurden Hotels gehackt, wodurch die Gäste Opfer von betrügerischen Emails und Nachrichten wurden. Tatsächlich handelte es sich um eine raffinierte Betrugsmasche, bei der die Opfer dazu aufgefordert wurden, ihre Kreditkartendaten einzugeben. (Quelle: https://www.sicher-im-netz.de/vorsicht-vor-neuer-betrugsmasche-im-namen-von-bookingcom-co, zuletzt gesehen am 7.01.2023)

Diese Vorfälle verdeutlichen, wie wenig sich KMUs der Gefahr von Cyber-Attacken bewusst sind und wie wichtig es ist, ihre IT-Systeme vor solchen Bedrohungen zu schützen. Durch die fehlende Sensibilisierung und mangelndes Fachwissen setzen sie nicht nur die Daten ihrer Gäste, sondern auch ihren eigenen Ruf aufs Spiel.

Es ist an der Zeit, dass Hoteliers und andere Unternehmen die Bedeutung von IT-Sicherheit erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Erfolgreiche Prävention erfordert Investitionen in Sicherheitslösungen, Schulungen des Personals und die regelmäßige Durchführung von Sicherheitstests. Nur so können wir die Privatsphäre und Sicherheit der Daten der Gäste bzw. Kunden gewährleisten und einen Anstieg von Cyber-Attacken verhindern. Denn Schutz der Kundendaten sollte immer an erster Stelle stehen.